Skip to main content

Information Metzgersprung

Der Metzgersprung am Faschingssonntag fällt dieses Jahr leider sprichwörtlich ins Wasser.

Der Metzgersprung und das Fahnenschwingen haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr zum Publikumsmagnet und zu einem Höhepunkt im Salzburger Fasching entwickelt.

Leider müssen wir dieses Jahr auf den Metzgersprung verzichten.
Die Fleischerinnung Salzburg freut sich aber bereits auf Ihren Besuch beim Metzgersprung 2022!

Metzgersprung 100px

Diese Traditionsveranstaltung hat eine wechselvolle Geschichte, die bis ins Jahr 1512 zurückreicht. Aus zahlreichen Metzgerbräuchen haben sich im Laufe der Jahrhunderte zwei bleibende Zunftbräuche herausgebildet, die auch heute noch gepflogen werden: Durch den Metzgersprung in einen Bottich voll kaltem Wasser werden die Lehrlinge laut Überlieferung „von den Sünden reingewaschen, die sie während der Lehrzeit begangen haben“. Das Schwingen der 40 Kilogramm schweren Fahne, die die Fleischer in Salzburg seit 500 Jahren führen dürfen, fordert im Anschluss daran die ganze Kraft und Geschicklichkeit der Gesellen.

Das Beste aus der Region.

Frisch aus Ihrem Fleischer-Fachgeschäft.